Zur Person

Zur Person

Aufgewachsen in engem Kontakt mit Tieren und deren Lebensräumen studierte ich Biologie mit den Schwerpunkten Ethologie und Ökologie.

Auf zahlreichen Reisen lernte ich Hunde und deren menschliche Partner kennen, die durch ihre tägliche gemeinsame Arbeit und ihre fein abgestimmte Kommunikation zu harmonischen Teams geworden waren.

Von ihnen lernte ich viel über den ursprünglichen Sinn des Zusammenlebens von Menschen und Hunden und die Geheimnisse des Hundetrainings auf Basis des natürlichen Hundeverhaltens.

In einem großen Tierheim war ich viele Jahre lang für vermeintlich und tatsächlich gefährliche Hunde verantwortlich. Ich habe weit über 1000 Wesenstests durchgeführt und für zahllose Hunde ein neues Zuhause gefunden. Seit 15 Jahren führe und trainiere ich Rettungshunde.