Hundeverhalten

Kommunikation und Ausdrucksverhalten der Haushunde

Wie kommunizieren Hunde? Kommunikation und Spielverhalten
aggressive Kommunikation
Kommunikation Hund-Mensch

Wir wollen das Ausdrucksverhalten der Hunde in kurzen theoretischen Vorträgen kennen lernen und anschließend versuchen, das Erlernte an den von den Seminarteilnehmern mitgebrachten Hunden wieder zu erkennen. Dazu dienen uns neben der gemeinsamen Beobachtung auch einfache Ethogramme, die von den Teilnehmern erstellt werden, sowie Videoaufnahmen, die gemeinsam ausgewertet werden.
Termine:

Seminar Leadership

Leadership - Der kompetente Hundeführer
Leine ziehen? Besitzer anknurren? Bellen am Grundstückszaun? Leinenaggression? Besitz verteidigen? Besucher bedrohen?

Ein Hund sehnt sich nach einem menschlichen Teampartner, der ihm zuverlässig Schutz und Fürsorge gewährt. Für das körperliche Wohl des Hundes gibt es eine unüberschaubare Auswahl an Produkten, aber geben wir unseren Hunden ausreichend Schutz und Sicherheit? Wo versteckt sich mein Hund, wenn er sich erschreckt hat? Hinter mir? Oder doch lieber unter dem Auto?

Hunde, die in ihrer Meinung nach kritischen Situationen "die Sache selbst in die Hand nehmen" müssen, finden für sich Lösungen wie Aggression, Leine ziehen oder Bellen. Verbessern wir unsere Kompetenz als Hund-An-Führer bekommen wir entspannte Hunde, die uns bereitwillig, angst- und aggressionsfrei folgen können.
Der Ausbilder, Tom Middlemas, ist ein international gefragter Spezialist für viele Sparten der Arbeit mit Hunden